Zusammen inspirierend

In den letzten Jahren war für alle eine permanente Veränderung sicht- und fühlbar. Die Corona-Pandemie ist noch nicht überwunden, der Krieg mit all seinem Leid nach Europa zurückgekehrt, die Sommer sind braun und die Winter grün. Für viele Menschen hat sich das Gefühl verfestigt, in einer Polykrise zu leben.

Wie können wir diesen Herausforderungen begegnen, wie als Gesellschaft oder Unternehmen darauf reagieren? Was können wir als Ramstein dazu beitragen? Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir eine positive und inspirierende Botschaft in die Stadt senden möchten. Über das Medium, von dem wir etwas verstehen: dem Plakat.

In einer Werbekampagne auf die aktuellen Befindlichkeiten einzugehen, ohne beliebig oder anbiedernd zu wirken, ist ambitioniert. Der Psychiater und Glücksforscher Robert Waldinger ist der Meinung, dass es um glücklich zu sein darum geht, Dinge zu tun, die für uns wesentlich sind, und mit Leuten in Kontakt zu sein, die uns etwas bedeuten. Genau diese Prämisse liegt unserer neuen Kampagne zugrunde. Wir wollen unterschiedliche Menschen zusammenführen und sie sichtbar machen. Dazu haben wir unsere bisherige Plakat-DNA etwas modifiziert. Nicht einzelne Persönlichkeiten stehen im Fokus, sondern Paare. Menschen, die in einem Konkurrenzverhältnis zueinanderstehen und sich mit ihrer Arbeit für unsere Stadt engagieren. Wir wollen zeigen, dass wir uns als Gesellschaft nur gemeinsam weiterentwickeln können und dass Konkurrenz bereichernd und inspirierend wirkt.

Wir fragten uns jedoch, werden die Porträtierten mitmachen? Sind sie dazu bereit, in der ganzen Stadt zusammen mit ihrer Konkurrenz von Plakatsäulen zu lächeln? Wie bringen wir die Chefredaktoren der beiden wichtigsten Zeitungen der Region dazu, für ein gemeinsames Plakat fotografiert zu werden? Wie die Starköche Peter Knogl und Tanja Grandits? Unsere Bedenken waren völlig unbegründet, ja, wir rannten offene Türen ein. Alle sagten sofort zu. Entstanden sind sechs Plakate, die wir im Laufe des Jahres veröffentlichen werden.

Lernen Sie unsere Porträtierten auf dieser Seite näher kennen.

Das Klybeck-Areal als Aufnahmeort

Auf unserer Plakatkampagne 2023 zeigen wir die Porträtierten auf unseren Plakaten in einem klar urbanen Kontext und nicht in einer Studiosituation, wie wir es bisher taten. In einem Setting, das für die Geschichte, die Veränderung und die Transformation unserer Stadt steht: dem Klybeck-Areal.

Im ehemaligen Industriegebiet sollen in den nächsten Jahrzehnten Wohnungen für bis zu 8'500 Menschen und bis zu 7'500 Arbeitsplätze entstehen. Hier wird sich entscheiden, welche städtische Entwicklung Basel nehmen wird. Die Aufnahmen waren aufwendig und fanden verteilt auf dem 287’000 Quadratmeter grossen Areal in sechs verschiedenen Gebäuden statt. Die Räume waren alle rückgebaut und zum Teil ohne Strom. Glücklicherweise hatten wir in Swiss Life und in der Person von Simone Meyer Partnerinnen, die sämtliche Schwierigkeiten und Wünsche für uns lösen konnten.

Art Direction — Ramstein Optik

Fotos — Flavia Schaub

Hair und Make-up — Regula Zürrer

Location — Klybeq/Swiss Life — Simone Meyer

Sie bekommen gerne Post?

Gerne senden wir Ihnen unseren Newsletter* zu.

*max. sechs Ausgaben pro Jahr