Lost & found

Kathrin Stalder findet und gestaltet

Pieterlen, zwischen Grenchen und Biel, war in den 50-er Jahren ein typisches Seeland-Bauerndorf. Dort wurde Kathrin Stalder in eine Bauernfamilie geboren. Vierzig Jahre lang hat sie sich nie mit Kunst auseinandergesetzt, weil es Kunst für sie irgendwie gar nicht gab.

Und sie hätte sich nie träumen lassen, später einmal Kunst-Ausstellungen mit eigenen Arbeiten zu machen. Aber es kam anders! Spät aber intensiv begann sie sich mit „Kunst“ zu befassen, besuchte Ausstellungen, belegte Kurse, begann mit eigenen Konzepten zu experimentieren.

 

 

 

Zu Besuch in Taiwan wurde sie täglich so heftig mit der Wegwerfgesellschaft konfrontiert, dass sie diese Problematik in Installationen unter dem Thema "Lost & Found"  verarbeitete  - und in Taipeh ausstellen konnte. Von da an liessen sie die Fundstücke nicht mehr los, Fundstücke, welche vorher ein Eigenleben gehabt hatten, aussortiert wurden, ersetzt, weggeworfen, vielleicht auch verloren gingen. Fundstücke, die sie reinigt, sortiert und in Objekten, Installationenoder Schmuck zueinander in Beziehung setzt.

Bei uns im Schaufenster zeigt sie eine grosse Installation, aufgebaut aus Fundstücken vom Strand in Taipeh, dazu ein grosses Tableau aus Ringen und verschiedene Arbeiten zum Thema Haus, verarbeitet zu Fingerringen, Halsketten oder Anhängern.

 

 

 

Ramstein Optik Basel



                            

Unsere Öffnungszeiten**

Montag*: 10:00 bis 18:30
Dienstag - Freitag: 8:45 bis 18:30
Samstag: 8:45 bis 17:00

*Kontaktlinsen-Abteilung geschlossen

Telefon
Laden: Telefon +41 61 261 58 88 / E-Mail
Kontaktlinsen: Telefon +41 61 261 54 49 / E-Mail
Low Vision Abteilung: Telefon +41 61 261 58 72/ E-Mail

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Vom Bahnhof SBB: Tram Nr. 8 (Richtung Kleinhüningen) oder
Nr. 11 (Richtung St. Louis) bis Haltestelle "Marktplatz".

**spezielle Öffnungszeiten vor und an Feiertagen