Seed pods – das Weihnachtsfenster

Seed pods – das sind oder waren einmal die Hüllblätter, welche die sich entwickelnden Fruchtstände hoch oben in Palmkronen schützen. Sind die Früchte reif, hat das Hüllblatt der Königspalme seinen Dienst erfüllt und fällt zu Boden.

Andreas Bichweiler hat die Pods in McGregor gekauft, einer kleinen Stadt in der Südafrikanischen Westkap-Provinz. Dort betreibt Lorraine Piers seit bald 20 Jahren eine Werkstatt, in welcher sie Frauen aus der Umgebung anstellt, damit diese ein Einkommen erarbeiten – aber auch um deren Selbstvertrauen und deren Kreativität zu fördern.

Die Palmpods werden nach dem Verblühen der Palmen in der Gegend gesammelt und in der Werkstatt getrocknet, geputzt und poliert. Sie sind ein reines Naturprodukt.

Der Reinerlös aus dem Verkauf der Pods diente dem Weiterbestehen des Breede Centres.

Sie bekommen gerne Post?

Gerne senden wir Ihnen unseren Newsletter* zu.

*max. sechs Ausgaben pro Jahr