Der Langa-Adventskalender

Im Ramstein Adventskalender 2015 gingen jeden Tag zwei Türchen auf. Das erste Türchen war ein Deckel, der von einem der 25 Hocker weggenommen wurde: Heraus kam als Überraschung jeweils eine Afrikanische Halskette. Ein grosses Türchen war das Zweite zu einer besseren Zukunft: Eine Tür für ein Kind, das den Besuch des Kindergartens Langa in Kapstadt ermöglichte.

In den Townships Kapstadts, also in den Armenvierteln der schwarzen Bevölkerung, ist der Besuch eines Kindergartens keine staatlich organisierte Selbstverständlichkeit. Die praktischen, modernen Hocker verkauften wir zu Gunsten des Kindergartens. Sie stammten aus einem kleinen Betrieb in Kapstadt, genauso wie der in Handarbeit hergestellte Schmuck. Der Verkauf der Hocker eröffnete mehr als zweihundert Kindern den Besuch des Kindergartens. Eine Chance auf Bildung, auf eine tägliche einfache Mahlzeit und auf viel menschliche Zuneigung.

Sie bekommen gerne Post?

Gerne senden wir Ihnen unseren Newsletter* zu.

*max. sechs Ausgaben pro Jahr